Tauffest an der Aue

Nachricht Burgdorf, 15. April 2024
Foto: privat

Auch spontane Taufen sind wieder möglich

„Nachdem unser Tauffest an der Aue im vergangenen Jahr Premiere gefeiert hat, gab es viele Stimmen, die sich eine Neuauflage wünschten. Deshalb feiern wir als Kirchengemeinden in der Region Burgdorf auch in 2024 wieder ein Tauffest an der Aue“, so Pastor Valentin Winnen.

Das Fest wird stattfinden am 26 Mai im Burgdorfer Stadtpark, Nähe Barfußpfad/Rodelberg. Wie im letzten Jahr besteht die Möglichkeit, sich oder seine Kinder in der Zeit von 14 bis 16 Uhr taufen zu lassen.

Tauffamilien und Taufgesellschaften können nach einem kurzen gemeinsamen Auftakt im Rahmen eines kleinen Festes zusammensitzen und feiern und dabei verschiedene Stationen wahrnehmen. Bereitgehalten wird neben entsprechenden Sitzgelegenheiten die Taufstation. Möglich ist die Taufe an einem klassischen Taufbecken oder in der Aue. Zum Betreten des Gewässers wird das Mitbringen von Badeschuhen empfohlen.

Dazu kommt ein Eiswagen, bei dem die Gäste des Tauffestes auf die ersten 100 Kugeln von den Kirchengemeinden eingeladen sind. Eine weitere Station bildet eine Kuchenstation (kostenlos), an der auch kalte Getränke (kostenlos) vorgehalten werden. Zudem besteht die Möglichkeit, unverbindlich professionelle Bilder von diesem unvergesslichen Moment der Taufe machen zu lassen. Die entstandenen Bilder können hinterher über das Fotostudio Hilbig (fotostudio-hilbig@t-online.de) erworben werden.

Eine Station zur Tauferinnerung für alle, die schon getauft sind und sich an ihre Taufe erinnern wollen und eine Ballonstation, um Wünsche in den Himmel schicken zu können, runden das Angebot der Taufaktion ab. Musikalisch wird das Fest live begleitet durch den Posaunenchor, Kantor Martin Burzeya-Wille samt Sängerin. Wer sich nach gefeierter Taufe mit seiner Familie verabschieden möchte, ist vorher noch eingeladen, sich an der Segensstation einen Segen für sich oder die Familie abzuholen.

Interessierte können sich anmelden über das Pfarrbüro der St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Burgdorf (05136-3881). Es besteht aber auch die Möglichkeit, einfach ohne Anmeldung vorbeizukommen und sich und/oder sein(e) Kind(er) mit dem Wasser der Aue taufen zu lassen. Mitbringen müssen Erwachsene hierfür nur einen gültigen Personalausweis. Für die „spontane“ Taufe von Kindern (ohne vorherige Anmeldung) ist die Vorlage der Geburtsurkunden und eine Einwilligungserklärung aller Erziehungsberechtigten nötig, die ggf. aber auch vor Ort ausgefüllt werden kann. Natürlich stehen Pastorinnen und Pastoren der ausrichtenden Kirchengemeinden (St. Paulus, Martin-Luther und St. Pankratius) für entsprechende Gespräche zur Verfügung.