Die Orgelentdeckertage der Landeskirche feiern 10-jähriges Jubiläum und die St.-Pankratius-Kirchengemeinde ist wieder dabei. Bisher haben sich schon zwölf Burgdorfer Schulklassen für eine Orgelführung angemeldet.
Damit eine breite Öffentlichkeit an den Orgelentdeckertagen teilnehmen kann, steht am Sonntag, 28. September um 17 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche ein Familienkonzert mit einem berühmten Werk auf dem Programm: Das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Komponiert wurde das Stück ursprünglich für ein Symphonieorchester. In der St.-Pankratius-Kirche erklingt es in einer Fassung für Orgel. Zu hören sein werden Tina Röber-Burzeya an der Orgel und Arne Borstelmann als Erzähler.
Die Orgel mit ihren vielen verschiedenen Klangfarben eignet sich hervorragend, um die Tiere des Märchens lebendig werden zu lassen. Das Orgelspiel wird in den Altarraum übertragen. Nach dem Konzert bietet Tina Röber-Burzeya eine Orgelführung an. Das Familienkonzert dauert ca. 35 Minuten. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.